Mitglieder-Pressemitteilung

Frankfurt am Main, den 27. April 2023 – Zum Leistungsportfolio der WISAG gehören künftig auch qualifizierte Krankentransporte: Die zur WISAG Sicherheit & Service Holding GmbH & Co. KG gehörende WISAG WeCare GmbH & Co. KG übernimmt zum 27. April 2023 das operative Geschäft der Hamburger ASG Ambulanz GmbH & Co. KG – inklusive aller Mitarbeiter und Fahrzeuge.

Die Genehmigung, Krankentransporte in der Hansestadt durchzuführen, hat die WISAG von der zuständigen Behörde bereits erhalten. Zudem ist das Unternehmen nach den Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001:2015 für diese Aufgabe zertifiziert.

Unter dem Dach „WeCare“ baut die WISAG aktuell ihr Angebot für Bereitschafts- und Einsatzdienste sowie Gesundheitsmanagement bundesweit aus. Mit der Übernahme des operativen Geschäfts der Hamburger ASG Ambulanz erschließt sich das Unternehmen nun das Feld der qualifizierten Krankentransporte – auch dank der jahrzehntelangen Erfahrung der 15-köpfigen ASG-Ambulanz-Belegschaft, die komplett zur WISAG wechselt. „Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und freuen uns, sie in der WISAG Familie willkommen zu heißen“, sagt Andreas Burmeister, Geschäftsführer der WISAG Sicherheit & Service. „Durch ihr Engagement und Know-how sind wir in der Lage, Krankentransportdienstleistungen in Hamburg zuverlässig und nahtlos zu übernehmen. Damit eröffnen wir uns ein Geschäftsfeld, das auch aufgrund des demografischen Wandels Wachstumschancen bietet.“ Andreas Burmeister führt die Geschäfte der WISAG WeCare gemeinsam mit Matthias Meyer. Der gebürtige Hannoveraner ist seit mehr als 20 Jahren im Rettungsdienst aktiv und war bis September 2022 Vertriebsleiter für das Segment Gesundheitswesen der WISAG.

Fahrzeuge im neuen Look

In den kommenden Wochen erhalten die Krankenwagen der ASG Ambulanz ein neues Erscheinungsbild. Ansonsten ändert sich für die Hamburger Bevölkerung und die Krankenhäuser, Kliniken und Ärzte der Hansestadt nichts – sie können den Service wie gewohnt nutzen. Auch die Telefonnummer (040) 19224 bleibt die Gleiche. Vor dem Inkrafttreten des Kaufes wurde der WISAG WeCare eine Genehmigung zum Betreiben von Krankentransport nach dem Hamburgischen Rettungsdienstgesetz erteilt.

„Mit der Finanzstärke und Vernetzung der WISAG bieten sich uns entscheidende Wachstumschancen, von denen unsere Kunden und Mitarbeiter profitieren“, sagt Christina Pittner, Geschäftsführerin der ASG Ambulanz. So erbringt die WISAG für Unternehmen aus dem Gesundheitswesen in ganz Deutschland eine Reihe spezialisierter Dienstleistungen, unter anderem in den Bereichen Gebäude- und Medizintechnik, Gebäude- und Krankenhausreinigung, Sicherheit & Service, Garten- & Landschaftspflege sowie Care Catering.

Über die WISAG Facility Service – Spezialist für Immobilien:
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,223 Mrd. Euro im Jahr 2021 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Kontakt:
WISAG Facility Service Holding SE