Mitglieder-Pressemitteilung

Die CONDOR Gruppe aus Essen ist als führender Innovationstreiber der deutschen Sicherheitswirtschaft bekannt. Seit über zehn Jahren setzt das inhabergeführte Familienunternehmen Digitalisierungsprozesse zur Verbesserung der Dienstleistung um.

Das Portfolio der Gruppe bildet dies unter anderem mit dem Einsatz von Drohnen zur Qualitätssteigerung von Sicherungsdienstleistungen sowie der Verbindung von Security und Safety Aufgaben ab. Ebenso werden zahlreiche spezialisierte Softwareprogramme, etwa zum effizienten Workforce-Management oder zur GPS-Überwachung von High-Value Transporten genutzt. „Da fügt sich unser neuestes Produkt der Kontrollstellenplanung mit künstlicher Intelligenz gut ein“, betont Cornelius Toussaint, geschäftsführender Gesellschafter der CONDOR Gruppe.

Gemeinsam mit dem Berliner Start Up Kineo hat die CONDOR Gruppe eine Lösung entwickelt, bei dem Künstliche Intelligenz (KI) zur Unterstützung und Optimierung der Planungsprozesse genutzt wird. Kineo hat sich zur Mission gemacht, KI-Technologien für mittelständische Unternehmen so schnell und einfach wie möglich zugänglich zu machen. Die gemeinsam entwickelte Lösung erhöht die Prognosegenauigkeit über das tatsächlich zu erwartende Passagieraufkommen am Flughafen um mehr als 50 Prozent. Zeitgleich reduziert es den Aufwand für die Planung der dem Flugverkehr angepassten Kontrollstellenöffnungen um 70 Prozent gegenüber der manuellen Planung. „Die Erfolge stellten sich nach kürzester Zeit ein. Die KI unseres Programms lernt permanent dazu – machine learning – und unterstützt unseren Ansatz, durch effiziente Planung den Kontrollstellenablauf für die Flugpassagiere zu harmonisieren, so Toussaint weiter.

Die auf KI basierte Kontrollstellenplanung sei für die CONDOR Gruppe der Einstieg in die zukünftige Nutzung dieser Technologie. Da sich die Vorteile der KI eindrucksvoll gezeigt haben, würde sie zukünftig z. B. auch im Bereich der Ressourcenplanung für die Gleisbaustellensicherung oder dem Unternehmensbereich UAV/Drohnen unterstützen. „Im Bereich der Ressourcenplanung müssen unsere Disponenten neben den Kunden- und Dienstwünschen unserer Mitarbeitenden eine Vielzahl von vertraglichen, rechtlichen, örtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beachten. Da kann KI ordentlich unterstützen“, so Cornelius Toussaint abschließend.

Bildquelle: Michael Gaida
Geringere Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle durch genauere Passagiervorhersage dank Künstlicher Intelligenz (KI).

Hintergrundinformationen CONDOR Gruppe:
Seit 1978 sorgt CONDOR vom Sitz der Hauptverwaltung in Essen für Schutz und Sicherheit. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und im Ausland für die Sicherheit von Privatpersonen, Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen und in der Kritischen Infrastruktur.

Bundesweit ist CONDOR präqualifiziert für die Sicherung von Gleisbaustellen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus ist CONDOR in diesem Bereich für eine Vielzahl von Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland tätig.

Allein in Essen werden durch den Geschäftsbereich Schutz und Sicherheit mehr als 6.000 Alarm-, GPS- und Videokunden über die dortige vom VdS Schadenverhütung anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle 24 Stunden / 365 Tage betreut.

Neben maritimen Sicherheitsdienstleistungen für die Seeschifffahrt und Häfen ist CONDOR mit dem Geschäftsbereich Aviation an verschiedenen Flughäfen und Standorten in Deutschland für die Passagier-, Gepäck- und Frachtkontrolle sowie die Sicherheit der Flughafeninfrastruktur zuständig (§§ 5, 8 und 9 LuftSiG).

Von der Ausbildung von Piloten, über die Durchführung von Flugaufträgen bis hin zum Vertrieb von Hard- und Software ist CONDOR zudem führend im Bereich der UAV-Technologie (Drohnen). Neben klassischen Coptersystemen bietet CONDOR 24/7-Security Drohnen ebenso wie VTOL-Systeme zur Strecken- und Flächenüberwachung bzw. Inspektion an.

Von der Risikoanalyse über die gemeinsame Maßnahmenerstellung bis hin zu Umsetzung und Betreuung unterstützt die CONDOR-Gruppe ihre Kunden in dem Auftrag, Menschen, Fracht oder Energie zu schützen, sicher und gefahrlos zu transportieren und die dafür notwendige Kommunikation zu gewährleisten.

Seit 1984 wird die CONDOR-Gruppe durch die Familie Toussaint als Gesellschafter und Geschäftsführer vertreten. Stephan und Cornelius Toussaint als aktive geschäftsführende Gesellschafter führen das Unternehmen in der zweiten Generation seit 1997.

Weitere Informationen siehe: www.condor-sicherheit.de
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Robotics: www.condor-solutions.de