Mitglieder-Pressemitteilung

Berlin, 06.11.2018 – Die W.I.S. Unternehmensgruppe veröffentlicht auf dem 4. Sicherheitstag des ASW Bundesverbandes in Berlin das Kompendium „Sicherheit – Gesellschaft – Digitalisierung“. Auf über 180 Seiten widmen sich zehn ausgewiesene Experten der Digitalisierung.

Sie zeigen Gefahren und Chancen für die Gesellschaft, die Wirtschaft und insbesondere für die Sicherheitswirtschaft auf. „Wir setzen ein Zeichen, um dieses gesellschaftlich und für unsere Branche so relevante Thema inhaltlich mitzugestalten. Das große Interesse der Teilnehmer des ASW Sicherheitstages bestätigt mich in diesem Schritt. Wir gehen davon aus, auch künftig mit dem Verband publizistisch relevante Themen zu gestalten.“, betont Günter Calaminus, Geschäftsführer der W.I.S. Unternehmensgruppe.

Im Kontext der Digitalisierung und daraus folgender komplexer werdender Anforderungen der Kunden und des Marktes an die Sicherheit sei es zwingend erforderlich, dass sich alle Akteure der deutschen Sicherheitsarchitektur mit grundlegenden Voraussetzungen und Konsequenzen  qualifiziert auseinandersetzen. Denn „kein Tag verliefe ohne Cybercrime, Identitätsdiebstähle, virtuelle und reale physische Attacken. Wir befinden uns im zunehmendem Maße im Fadenkreuz von Wirtschaftskriminalität und Wirtschaftsspionage. Das aktuelle Kompendium unter dem Titel „Sicherheit – Gesellschaft – Digitalisierung“ ist eine hervorragende Zusammenstellung von Risiken und Lösungsansätzen“, bewertet Volker Wagner, ASW Vorsitzender und Mitautor das vorliegende Werk. Es zeige von einer Begriffsdefinition über die gesellschaftliche Relevanz der Digitalisierung bis hin zum Einsatz von Predictive Analytics und Künstlicher Intelligenz oder Flugrobotik für mehr subjektive und objektive Sicherheit verschiedene Digitalisierungs-Facetten auf. Perspektivisch beleuchtet u. a. Dr. Frank Nikolaus auch das Thema „Blockchain“. Er stellt die Frage, ob es „ein Thema für die Sicherheitswirtschaft“ sei.

Die deutschlandweit agierende W.I.S. Unternehmensgruppe will mit ihrem Kompendium und der TCC Verlagsgesellschaft den interdisziplinären Diskurs fördern. „Dazu setzen wir sowohl auf die Qualifikation unserer Mitarbeiter und Führungskräfte als auch auf den  branchenübergreifenden Diskurs. Dabei wollen wir den verschiedenen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Gesellschaft Plattformen bieten.“, fasst Calaminus zusammen.

Die Autoren des Kompendiums „Sicherheit – Gesellschaft – Digitalisierung“:
Philip A. Caspari und Stephan Grinat, W.I.S. Sicherheit + Service
Matthias Clausmeyer, W.I.S. Unternehmensgruppe
Marian Meier-Andrae, MULTIROTOR
Dr. Frank Nikolaus, Nikolaus & Co. LLP
Dr. Tim Stuchtey und Dr. Johannes Rieckmann, Brandenburgisches Institut für Gesellschaft und
Sicherheit BIGS
Volker Wagner, ASW Bundesverband
Jan Wolter, ASW Bundesverband
Dirk Zundel, streamBASE

Das Kompendium „Sicherheit – Gesellschaft – Digitalisierung“ mit 184 Druckseiten wird von der TCC Verlagsgesellschaft herausgegeben und ist für EURO 19,95 erhältlich.

Bestellnummer:
ISBN 978-3-947973-00-2

Bezugs- und Verlagsanschrift:
TCC Verlagsgesellschaft
c/o W.I.S. Training + Service GmbH
50999 Köln

Hintergrundinformationen W.I.S. Unternehmensgruppe:
Die W.I.S. Unternehmensgruppe ist bundesweit an 30 Standorten in Deutschland und Tirol für mehr objektive und subjektive Sicherheit im Einsatz. Die Unternehmenswurzeln gehen zurück auf die 1901 gegründete Kölner Wach- und Schließgesellschaft (K.W.S.). Heute erwirtschaftet der Spezialist für Corporate Security & Safety 140 Millionen Euro Umsatz und stützt sich auf über 4.000 Beschäftigte. Laut Lünendonk Liste 2017: Führender Sicherheitsdienstleister in Deutschland belegt die W.I.S. den 8. Platz.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) © 2019 . Alle Rechte vorbehalten.