Mitglieder-Pressemitteilung

-> Jubiläum: IR-Wirtschaftsreihe „Dialog mit der Jugend“ zum 10. Mal bei KÖTTER Services
-> Über 60 Schülerinnen und Schüler aus Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Hagen diskutierten mit Friedrich P. Kötter
-> Familienunternehmen stellt für das neue Ausbildungsjahr mehr als 110 Ausbildungsplätze zur Verfügung

Essen/Duisburg/Mülheim an der Ruhr/Hagen (23.03.2018). Was passiert, wenn Alarmanlagen einen Einbruch melden? Worauf kommt es bei der Kontrolle von Flugpassagieren und deren Handgepäck an? Welche fatalen Folgen kann der Brand eines einfachen Büro-Papierkorbes haben? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen erhielten mehr als 60 Oberstufenschüler aus Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Hagen, die im Rahmen der Wirtschaftsreihe „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr (IR) bei dem Essener Familienunternehmen Station machten.

In der Gesprächsreihe „Dialog mit der Jugend“ treffen Oberstufenschülerinnen und -schüler aus Ruhrgebietsschulen die Top-Manager der Mitgliedsunternehmen des Initiativkreises Ruhr – zum persönlichen Gespräch auf Augenhöhe. Zum mittlerweile 10. Mal nahm auch die KÖTTER Unternehmensgruppe an dieser Reihe teil. Mehr als vier Stunden nahm sich Friedrich P. Kötter am gestrigen Donnerstag Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern in den Dialog zu gehen, zahlreiche Fragen zu beantworten und Einblicke in den Arbeitsalltag des Essener Familienunternehmens zu geben.

Live-Erlebnis an den Praxisstationen

Neben dem persönlichen Dialog mit dem Unternehmenslenker stand der Besuch von drei Praxisstationen im Fokus des gesamten Nachmittages. Dabei besuchten die Schüler die im Januar dieses Jahres neu eröffnete Notruf- und Serviceleitstelle (NSL), eine der modernsten und sichersten ihrer Art in ganz Europa, lernten Näheres über die Schulungsangebote der unternehmenseigenen Akademie im Bereich Brandschutz kennen und erhielten Einblick in die Arbeit von Luftsicherheitsassistenten, die für die Passagier- und Gepäckkontrolle an deutschen Flughäfen verantwortlich sind.

Für das im Sommer beginnende Ausbildungsjahr werden mehr als 110 Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt

Da für zahlreiche Schüler in Kürze der „Ernst des Lebens“ beginnt, standen die angebotenen Ausbildungsberufe der Unternehmensgruppe im Fokus des anschließenden Come-Together. Hier erfuhren sie von Personalverantwortlichen, aber auch von aktuellen Azubis, alles über die neun unterschiedlichen Berufe, in denen das Familienunternehmen bundesweit bereits mehr als 160 Azubis ausbildet. Mit Beginn des Ausbildungsjahrgangs 2018/2019 in diesem Sommer sucht der Sicherheits-, Reinigungs- und Personaldienstleister im Übrigen noch etwa 110 neue Auszubildende – und zwar in den folgenden Berufen: Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w), Personaldienstleistungskaufmann/-frau, Kfz-Mechatroniker/-in, Gebäudereiniger/-in, IT-Systemelektroniker/-in, Elektroniker/-in für Informations- und Kommuni-kationstechnik, Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung sowie Fachinformatiker/-in für Systemintegration.

Bewerbungen werden gerne noch entgegengenommen. Interessierte können sich zudem im Internet auf www.koetter.de/ausbildung informieren.

Das Unternehmen
Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit der Gründung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Seit mehr als 84 Jahren ist sie ein erfahrener und kompetenter Partner im Bereich der Sicherheits-Lösungen. Als professioneller Anbieter von Systemlösungen bietet die KÖTTER Unternehmensgruppe maßgeschneiderte Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheitstechnik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen aus einer Hand. Die KÖTTER Unternehmensgruppe erwirtschaftete mit ihren rund 18.600 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutschland im letzten Jahr einen Umsatz von 549 Mio. €. Weitere Informationen: www.koetter.de

Der Initiativkreis Ruhr
Der Initiativkreis Ruhr ist ein Zusammenschluss von rd. 70 führenden Wirtschaftsunternehmen und Institutionen. Sie beschäftigen zusammen rund 2,25 Millionen Menschen weltweit und generieren einen globalen Umsatz von rund 630 Milliarden Euro. Ihre Führungskräfte repräsentieren als Persönliche Mitglieder den Initiativkreis. Mit zukunftsfähigen Strategien und praxisnahen Konzepten setzt der Initiativkreis auf die kreative Kraft gebündelten ökonomischen Know-hows. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.i-r.de