Familienunternehmen bot Praxisstationen und interaktives Bewerbungstraining

Essen/Bochum/Recklinghausen (26. September 2016). Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus Bochum, Essen und Recklinghausen lernten am vergangenen Freitag live die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der bundesweit tätigen Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services kennen.

Damit unterstützte das Familienunternehmen die TalentTage Ruhr des Initiativkreises Ruhr (IR).

Was macht ein IT-Systemelektroniker? Welche Aufgaben übernimmt die Fachkraft für Schutz und Sicherheit? Und welche Karrieremöglichkeiten bieten sich im kaufmännischen Sektor? Diese und viele weitere Fragen standen im Fokus der Veranstaltung, an der Schüler des Erich-Brost-Berufskollegs aus Essen, des Klaus-Steilmann-Berufskollegs aus Bochum sowie Teilnehmer der Initiative JOBLINGE aus Essen und Recklinghausen teilnahmen.

Und es blieb nicht bei „grauer Theorie“. Bei der Erkundung des Praxisparcours am Stammsitz in Essen lernten die jungen Gäste u. a. die Arbeit von Sicherheitstechnikern, Gebäudereinigern und Verwaltungskräften kennen und blickten Kfz-Mechatronikern in der unternehmenseigenen Werkstatt über die Schulter. Im Anschluss erhielten die jungen Gäste bei einem interaktiven Bewerbungstraining wertvolle Tipps, wie der Einstieg in den Beruf erfolgreich gelingt. Wie finde ich den passenden Beruf? Was macht ein gelungenes Bewerbungsschreiben aus? Wie bereite ich mich gezielt auf ein Bewerbungsgespräch vor? Dies waren nur einige von zahlreichen Aspekten.

FAST 70 NACHWUCHSKRÄFTE ZUM NEUEN AUSBILDUNGSJAHR GESTARTET

Im Rahmen ihres Besuchs erfuhren die Schüler zudem, dass die KÖTTER Unternehmensgruppe bereits seit vielen Jahren auf vielfältige Weise in Sachen Aus- und Weiterbildung engagiert ist. So sind zum neuen Ausbildungsjahr bundesweit fast 70 Nachwuchskräfte in das Berufsleben gestartet, womit das Familienunternehmen aktuell insgesamt rund 160 Auszubildende in acht Berufen beschäftigt: Kaufmann/-frau für Büromanagement, Personaldienstleistungskaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in – Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in – Fachrichtung  Systemintegration, IT-Systemelektroniker/-in, Kfz-Mechatroniker/-in, Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w) und Gebäudereiniger/-in. Last, but not least verfügt die Dienstleistungsgruppe über ein eigenes Traineeprogramm sowie die KÖTTER Akademie, die allein im vergangenen Jahr rund 400.000 Stunden Aus- und Weiterbildung durchgeführt hat.

ZIVILCOURAGE FÖRDERN: STIFTUNG MUTIGER SCHULT AUSZUBILDENDE

Die TalentTage Ruhr werden in dieser Woche bei KÖTTER Services fortgesetzt. Im Rahmen einer internen Veranstaltung zum Thema Zivilcourage erhalten die im August und September am Standort Essen neu gestarteten Auszubildenden Tipps, wie sie in kritischen Situationen helfen können, ohne sich selbst oder andere in Gefahr zu bringen. Das Praxistraining findet in Kooperation mit der Stiftung muTiger (mutiger.de) statt, einer gemeinsamen Initiative der KÖTTER Unternehmensgruppe und des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).

KÖTTER Unternehmensgruppe
Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit der Gründung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Seit mehr als 82 Jahren ist sie ein erfahrener und kompetenter Partner im Bereich der Sicherheits-Lösungen. Als professioneller Anbieter von Systemlösungen bietet die KÖTTER Unternehmensgruppe maßgeschneiderte Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheitstechnik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen aus einer Hand. Die KÖTTER Unternehmensgruppe erwirtschaftete mit ihren rund 18.100 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutschland im letzten Jahr einen Umsatz von 502 Mio. €.
Weitere Informationen: www.koetter.de

Kontakt: