Mitglieder-Pressemitteilung

Dienstleistung in der Veltins-Arena wird zum Saison-Ende 2019/2020 eingestellt.

Gelsenkirchen. Securitas wird in der neuen Bundesliga-Saison 2020/21 seine bisherigen Dienstleistungen bei Heimspielen des FC Schalke 04 nicht mehr erbringen. Die Qualität dieser Dienstleistung war vor wenigen Wochen bei der Re-Zertifizierung noch in höchsten Tönen gelobt worden: Man habe „so gut wie noch nie“ abgeschnitten. Besonders erwähnt wurde der „Umgang mit dem Qualitätsmanagement des Ordnungsdienstes, die personelle Kontinuität und die intensiven Kontrollen am Gasteingang“. Dennoch wurde das von Securitas im Rahmen einer Ausschreibung vorgelegte Konzept leider abgelehnt.

„Nach allen Gesprächen, die wir in den letzten Monaten mit Schalke geführt haben, sind wir über diesen Entschluss nicht sehr überrascht und respektieren diesen selbstverständlich. Verstehen müssen wir die Entscheidung indes nicht“, erklärt Securitas Sport & Event-Geschäftsführer Dirk Dernbach. „Ich bin überzeugt, dass Schalke und Securitas bis Saisonende alles für die Sicherheit im Stadion tun werden. Ab Sommer 2020 werden wir unseren eingeschlagenen Weg dann auch ohne diesen Auftrag konsequent fortsetzen", verlautet Dernbach weiter.

Nach sechs Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit im Dienst der Sicherheit auf Schalke, wird Securitas somit ihre bisherige Dienstleistung in der Veltins-Arena zum 30. Juni 2020 abgeben. Securitas Sport & Event zählt zu den Marktführern bei der Sicherung von Großveranstaltungen in Deutschland und ist allein im Fußball in mehreren Stadien für die Sicherheit von Zuschauern, Spielern, Schiedsrichtern und Zulieferern im Einsatz. „Mit unseren gut geschulten Einsatzkräften und der Unterstützung von technischen Sicherheitslösungen werden wir das Sicherheitsniveau für unsere Bestandskunden in der kommenden Saison nochmals erhöhen“, sagte Dernbach. Es gebe genug Arbeit, wegen der Entscheidung auf Schalke müsse kein Mitarbeiter und keine Mitarbeiterin bei Securitas um ihren Job fürchten. „Ganz im Gegenteil, nach wie vor suchen wir Mitarbeiter, die unser Team verstärken“, fügte er hinzu.

Der in Schweden beheimatete Securitas-Konzern hat große internationale Erfahrung in Sicherheitsdienstleistungen von Großveranstaltungen. So werden in Deutschland u. a. Veranstaltungen des Cirque du Soleil, das Oktoberfest in München, diverse Konzerte und Sportveranstaltung, sowie Firmenveranstaltungen abgesichert.

Kontakt:

Securitas Holding GmbH
Bernd Weiler
Leiter Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 30 501000-615

Securitas – weltweite Kompetenz in Sicherheit. Aus einem breiten Spektrum spezialisierter Sicherheitsdienstleistungen, technologischer Komponenten sowie Beratung und Ermittlung entwickeln wir Angebote, die auf jeweilige Kundenbedürfnisse maßgeschneidert sind und effektive Sicherheitslösungen ergeben. Überall – vom Einzelunternehmen bis zum komplexen Konzern – machen unsere 370.000 Beschäftigten den Unterschied.