Mitglieder-Pressemitteilung

(Osnabrück, 18.02.2020) Die Piepenbrock Unternehmensgruppe darf sich im Jahr 2020 zum siebten Mal in Folge „Top nationaler Arbeitgeber“ nennen. Die Auszeichnung wird vom Nachrichtenmagazin Focus gemeinsam mit der Bewertungsplattform kununu vergeben. Die Basis bilden mehr als vier Millionen Arbeitnehmerurteile verteilt auf 900 000 Unternehmen.

Piepenbrock wurde seit 2014 ohne Unterbrechung als einer der 1 000 besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. „Für unser Unternehmen stehen die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter genauso im Mittelpunkt, wie ihre Qualifikation. Unsere Piepenbrocker sind es, die bei den Auftraggebern vor Ort unser Aushängeschild sind. Daher sehen wir sie als Herzstück des Unternehmens an. Die erneute Auszeichnung als Top-Arbeitgeber erfüllt uns mit Stolz und bestätigt uns in unserem Engagement für unsere Mitarbeiter“, sagt Arnulf Piepenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe. Außerdem zeige die konsequente Auszeichnung seit inzwischen sieben Jahren, dass die Strategien zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung von Piepenbrock auch langfristig wirksam seien.

Arbeitnehmerurteile bilden die Basis
Die besten Arbeitgeber Deutschlands wurden aus 36 Branchen ausgewählt. Im Ranking kommen ausschließlich Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern vor, die ihren Sitz in Deutschland haben. Außerdem waren mindestens 50 Bewertungen auf der Plattform kununu mit einem Durchschnitt von mindestens drei Sternen notwendig. Anhand dieser Kriterien konnten die 900 000 betrachteten Unternehmen auf 1 500 eingegrenzt werden, von denen wiederum 1 000 die Auszeichnung „Top nationaler Arbeitgeber“ erhielten. Um kleine, mittlere und große Unternehmen objektiv miteinander vergleichen zu können, teilte FOCUS die Firmen entsprechend ihrer Mitarbeiterzahl in Kategorien ein.

Über Piepenbrock

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein seit 1913 inhabergeführtes Familienunternehmen – heute in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 26 500 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner. Piepenbrock steht für nachhaltiges Handeln und übernimmt Verantwortung – ökonomisch, ökologisch und sozial. Das zeigt die Unternehmensgruppe beispielsweise mit ihrem Umweltprogramm „Piepenbrock goes green“ und seiner engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e. V.

Im Jahr 2020 wurde die Piepenbrock Unternehmensgruppe erneut als „Top nationaler Arbeitgeber“ ausgezeichnet. (Bild: Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG)

Ihr Ansprechpartner:
Steffen Menkhaus