Mitglieder-Pressemitteilung

-> Sicherheitsdienstleister begeht 50. Geschäftsjubiläum
-> Niederlassungsleiter Michael Sigmund: „Mit Erfahrung und Know-how sorgen wir in München und Umgebung für umfassende Sicherheit“

München/Essen (07.01.2020). Heute vor 50 Jahren eröffnete Deutschlands größter familiengeführter Sicherheitsdienstleister seine Niederlassung in der bayerischen Landeshauptstadt und sorgt seitdem erfolgreich für die Sicherheit u. a. von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Im Jubiläumsjahr liegt der Fokus des bundesweit tätigen Sicherheitsspezialisten beim Ausbau neuer Geschäftsfelder mit Hilfe digitaler Bausteine.

„Wer an München denkt, denkt an Fußball und Wiesn. Und wer hier mit dem Thema Sicherheit in Berührung kommt, dem ist KÖTTER Security ein Begriff“, sagt Michael Sigmund, Niederlassungsleiter der KÖTTER SE & Co. KG Security, München. „Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir uns bei unseren Kunden und Partnern sowie unseren mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken.“

Seit dem 7. Januar 1970 ist das Familienunternehmen für seine Kunden aus München und Umgebung im Einsatz. Auf Basis individueller Risiko-Analysen erstellt der Branchenspezialist ganzheitliche Sicherheitskonzepte, die neben personellen Sicherheitsdienstleistungen auch modernste Sicherheitssysteme beinhalten können. Zum personellen Dienstleistungsspektrum gehören u. a. der Werkschutz, Empfangs- und Revierwachdienste sowie speziell für Industrie-unternehmen die Betriebs- und Werkfeuerwehr. Der Einsatz von sicherheitstechnischen Systemen (wie z. B. Einbruchmeldesysteme, Videoüberwachung und Zutrittskontrolltechnik) so-wie deren Aufschaltung auf die 24/7-besetzte Hightech-Leitstelle der KÖTTER Security Gruppe bieten ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

„Damit halten wir zuverlässige und ganzheitliche Sicherheitslösungen zum Schutz von Mensch, Infrastruktur und Prozessen bereit. Lösungen, auf die Unternehmen sämtlicher Branchen und aller Größenordnungen vertrauen", sagt Michael Sigmund, der selbst bereits sein 35. Dienstjubiläum bei KÖTTER gefeiert hat. Sein Team ist für Unternehmen in der gesamten Metropolregion München tätig: Zu den langjährigen Kunden zählen die Siemens AG, die Linde AG sowie die MAN Truck & Bus SE.

„Genauso wie die Stadt München Tradition und Moderne erfolgreich vereint, ist es auch uns als Unternehmen gelungen, auf Basis der langjährigen Erfahrung und des Know-hows für un-sere Kunden den aktuellen Risiken angepasste Sicherheitslösungen entgegenzustellen“, betont Dirk H. Bürhaus, Geschäftsführender Direktor der KÖTTER SE & Co. KG Security, München. Basis dafür sind qualifizierte Mitarbeiter und deren kontinuierliche Weiterbildung. „Daher setzen wir am Standort München auf die unternehmenseigene KÖTTER Akademie und deren vielfältige Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.“

In seinem Jubiläumsjahr will der Münchner Sicherheitsspezialist den Ausbau neuer Geschäftsfelder insbesondere auf dem Gebiet der Digitalisierung vorantreiben. Hierzu gehört als Ergänzung zu personellen und technischen Sicherheitsbausteinen z. B. das digitale Krisenmanagement über die Alarmierungssoftware FACT24, mit der im Ernstfall (Unfall, Cyberangriff, Produktionsausfall o. ä.) der Krisenstab, das Fachpersonal und das Management schnell reagieren können. Vor diesem Hintergrund sieht sich das Unternehmen auch für die Zukunft optimal aufgestellt. Michael Sigmund: „Wir sind überzeugt, dass wir uns mit unseren ‚Smart Security Solutions‘ vom Markt abheben und unseren Kunden damit eindeutige Mehrwerte bieten.“

Die KÖTTER Unternehmensgruppe
Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit ihrer Gründung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Als professioneller Facility-Services-Anbieter steht die KÖTTER Unternehmensgruppe für maßgeschneiderte Systemlösungen aus einer Hand, bestehend aus Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheitstechnik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen. Die KÖTTER Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren rd. 18.500 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutschland einen Umsatz von 540 Mio. € (Zahlen für 2018). Weitere Informationen finden Sie unter koetter.de.

Kontakt:
KÖTTER GmbH & Co. KG