Mitglieder-Pressemitteilung

„Senioren auf offener Straße ausgeraubt“, „14-Jähriger von Jugendlichen verprügelt“, „Messerangriff im Bahnhof“: Trotz der stetig gesunkenen Gesamtkriminalitätsrate in Deutschland bereiten speziell Gewalttaten im öffentlichen Raum und die Jugendkriminalität weiter große Sorgen.

Womit diese Themen nach wie vor so aktuell sind wie zum Gründungszeitpunkt der muTiger-Stiftung, die sich seit genau zehn Jahren auf vielfältige Weise für die Steigerung von Zivilcourage in unserer Gesellschaft engagiert.

Mit einem breiten Bündnis gemeinsame Verantwortung zu dokumentieren und Bürger*innen zu ermutigen, Zivilcourage zu zeigen, ohne sich und andere unnötig in Gefahr zu bringen - dies war 2011 erklärtes Ziel der Gründungsmitglieder (die KÖTTER Unternehmensgruppe und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr), als sie gemeinsam die muTiger-Stiftung aus der Taufe hoben.

Und dieses Ziel ist bis zum heutigen Tage auch nicht aus den Augen verloren worden: muTiger sind seitdem mehr als 9.000 Bürger*innen geworden, denen in über 650 Kursen gezeigt wurde, wie Zivilcourage im Alltag gelebt werden kann.

Dieses tolle Ergebnis ist dem unermüdlichen Einsatz zahlreicher Trainer*innen, Mitarbeiter*innen, Unterstützer*innen sowie Kooperationspartner*innen zu verdanken, ohne die die Stiftung in dieser Form nicht existieren würde.

Wie auch Sie die Arbeit der Stiftung als Privatperson oder als Unternehmen unterstützen können oder an einem der künftigen Präsenz- und Online-Kurse teilnehmen können, erfahren Sie auf der mutiger-Homepage. Klicken Sie doch mal rein...