Mitglieder-Pressemitteilung

Dienstleister bietet durch Kooperation mit essentry smarte und digitale Lösungen für den Empfang und Werkschutz der nächsten Generation, um gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Berlin, 12. August 2021 / Schutz und Sicherheit für Personen, Werte und Objekte seiner Kunden steht für Gegenbauer an erster Stelle. Um dieses Werteversprechen zu halten, beobachtet Gegenbauer regelmäßig den Markt für innovative Lösungen, um sein Leistungsspektrum zu erweitern oder Services zu optimieren. Mit der essentry Besucher- und Zutrittsmanagementplattform verbindet Gegenbauer seine langjährig bewährte fachliche Expertise mit modernstem technischem Know-how und kann Empfangs- und Werkschutzleistungen für seine Kunden nun noch effizienter und vollständig digitalisiert anbieten. Die essentry-Plattform kombiniert modulare und anpassbare Software mit einem Self-Service Kiosk, um physische Identitäten mithilfe von Ausweis-Scannern der Grenzkontrollklasse und einer 3D-Kamera für den Gesichtsabgleich zu verifizieren. Die Anforderungen an den Zutritt und insbesondere für die Identitätsprüfung und Personenkontrolle steigen branchenübergreifend, die Corona-Pandemie und die damit einhergehende SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung forcierte diesen Trend zusätzlich. Für die Kunden von Gegenbauer bedeutet der Einsatz der essentry-Lösung erhöhte Sicherheit durch Visibilität und Nachweisfähigkeit darüber, wer sich zu welchem Zeitpunkt im Gebäude befand. Besucher-, Handwerker- und Mitarbeiterzugänge können somit inklusive zusätzlicher integrierter Prozessschritte, wie beispielsweise Sicherheitsunterweisungen, effizient gesteuert werden.

Insbesondere den Auftraggebern von Gegenbauer mit ihren hohen Sicherheitsanforderungen ermöglicht die Kombination aus personeller Sicherheitsdienstleistung und der digitalen Lösung von essentry die Optimierung der Zutrittsprozesse und Erhöhung der Unternehmenssicherheit bei mittelfristig erzielbaren Kosteneinsparungen. Die Empfangs- und Werkschutzmitarbeiter werden von repetitiven Aufgaben entlastet und können sich auf die persönliche Besucherbetreuung konzentrieren. „essentrys innovative Lösung verbindet Benutzerfreundlichkeit mit hohen Sicherheitsstandards und verbesserter Prozesseffizienz. Das hat uns sofort überzeugt, da es sich perfekt in unser Leistungsspektrum des Objekt-, Werkschutz und die Sicherheitstechnik integriert. Unseren Kunden können wir so Sicherheitsdienstleitungen der neuesten Generation anbieten“, sagt Dr. Marc Bieling, Geschäftsführer der Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH.

Um den gestiegenen Anforderungen durch die COVID-19-Pandemie zu begegnen und bei Mitarbeitern und Gästen das Vertrauen in eine sichere Arbeitsumgebung zu steigern, hat essentry in das Besucher- und Zutrittsmanagementsystem eine optionale automatisierte Körpertemperaturmessung mittels Wärmesensor integriert. Bestandteil des Self-Service-Registrierungsprozesses können darüber hinaus auch Gesundheitsfragen und bald auch die Prüfung des digitalen Impfzertifikats sein, um Besucher und Mitarbeiter DSGVO-konform zu überprüfen. Diese Option erlaubt Organisationen, die aktuellen Anforderungen zur Pandemiebekämpfung schnell und nachhaltig zu erfüllen.

Dr. Dennis Lips, Gründer und CEO von essentry, sagt: „Mit Gegenbauer, einem der Top 5 FM-Dienstleister in Deutschland mit ausgewiesener Sicherheitsexpertise, haben wir ein Traditionsunternehmen als strategischen Partner gewinnen können, der unsere Lösung weiteren Kunden zugänglich machen und unser Wachstum weiter beschleunigen wird. Gegenbauers und essentrys Vision die Sicherheit für Personen, Werte und Objekte zu verbessern, bedeuten die nachhaltige Erhöhung der Effizienz, Sicherheit und eine digitale Besuchererfahrung für die Empfangs- und Zutrittsprozesse unserer Kunden.“

Über Gegenbauer
Die Unternehmensgruppe Gegenbauer zählt zu den führenden Facility-Management-Dienstleistern Deutschlands. Gegründet 1925 in Berlin, erbringen heute über 18.000 Mitarbeiter umfängliche Dienstleistungen für Immobilien, Liegenschaften und Menschen. Zu den wichtigsten Kunden zählen Industrie und Handel, öffentliche Auftraggeber, Banken und Versicherungen, Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Wohnungsunternehmen. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Gegenbauer einen Konzernumsatz von über 785 Mio. Euro. Das spezialisierte Fachunternehmen Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH verfügt über fast 30 Jahre Markterfahrung und beschäftigt heute bundesweit rund 1.700 qualifizierte, engagierte Fachkräfte.

Über essentry
essentry ist eine Besuchermanagementplattform zur Sicherung und Verwaltung des gesamten Besucherzyklus auf Enterprise-Niveau. Mit einem einzigartigen Besucher-Verifizierungs-Verfahren, das aus einer Authentifizierung von Ausweisdokumenten sowie einem Gesichtsabgleich besteht, nutzt essentry künstliche Intelligenz und biometrische Technologie, um Gebäude unserer Kunden sicherer zu machen. Dieser automatisierte Prozess integriert sich nahtlos in bestehende IT-Landschaften und ersetzt ineffiziente Empfangsverfahren. essentry stammt aus der anspruchsvollen deutschen Rechenzentrumsindustrie, in der hochsichere Gebäude eine notwendige Voraussetzung sind und wird als Managed Service angeboten, der in jeder Branche, Organisation und an jedem Standort genutzt werden kann.

Kontakt
Gegenbauer Holding SE & Co. KG
Gunther Thiele (Leiter Marketing & Kommunikation)
Triftweg 18, 16547 Birkenwerder
Telefon +49 (30) 44670-76402
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Web: www.gegenbauer.de 

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) © 2024 . Alle Rechte vorbehalten.
 
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.