Mitglieder-Pressemitteilung

Dr. Wolfgang Häfele, Sprecher des Vorstandes der Dussmann Group, übergab vier Bildungsboxen an Flüchtlingsunterkünfte in Stuttgart

Stuttgart, 21.03.2018.  Sie kommen aus Krisengebieten und hoffen auf ein sicheres Leben hierzulande. Sie träumen vom Beruf und eigenem Geld: Mehr als 65.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge leben derzeit in Deutschland. Die Dussmann Group möchte einen Beitrag zu ihrer Integration leisten. 40 Bildungsboxen spendet das Unternehmen dafür bundesweit an Einrichtungen für junge Geflüchtete. Die rollenden Regal-Boxen aus umweltfreundlichen, recycelbaren Materialien sind gefüllt mit einem spannenden Medienangebot zum Lesen, Lernen und für die Unterhaltung: Lehrbücher, Duden und Schulmaterial reihen sich an Kochbücher und Gesellschaftsspiele sowie Zubehör für das Smartphone.

Im Stuttgarter Raum hatte der SV Gablenberg die Kontakte hergestellt. „Sport ist ebenso wichtig für die jungen Geflüchteten wie Bildung. Wir freuen uns daher sehr, die Arbeit hier mit unseren Bildungsboxen zu fördern“, sagte Dr. Wolfgang Häfele, Sprecher des Vorstandes der Dussmann Group, beim Besuch einer Flüchtlingsunterkunft in der Region. Der SVG ist einer von 35 Sportvereinen in Stuttgart, der sich an der Flüchtlingsinitiative "1:0 für ein Willkommen" des DFB beteiligte. Flüchtlinge mit Fußballambitionen und Bleibe-Perspektive können mit den Mannschaften trainieren und in den Spielbetrieb integriert werden. Weiterhin gibt es ein freies Angebot, bei dem die Flüchtlinge - betreut durch Vereinsmitglieder - außerhalb der Trainingszeiten auf dem Vereinsgelände ohne Leistungsdruck zusammen Fußball spielen.

Bildung als Perspektive

Sprache und Wissen sind die Schlüssel zur Welt, zu neuen Freundschaften und zur Integration in eine neue Heimat – das ist auch der Leitgedanke, der hinter der Spendenaktion der Dussmann Group steht. Damit die in Deutschland lebenden Geflüchteten langfristig beruflich auf eigenen Beinen stehen können, endet das Engagement nicht bei den Bildungsboxen: 2015 hat das Unternehmen eine Flüchtlingsinitiative ins Leben gerufen. Das firmeninterne Programm fördert gezielt die Einstellung von Flüchtlingen in den verschiedenen Geschäftsbereichen.

Mit 63.500 Mitarbeitern in 16 Ländern bietet die Dussmann Group Dienstleistungen rund um den Menschen an. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service erbringt aus einer Hand Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienst, Gebäudereinigung, Sterilgutversorgung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet DKA den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. HEBO Aufzugstechnik GmbH bietet Neuanlagen, Modernisierung, Service und Reparatur von Premiumaufzügen. Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von 13.600 Senioren. Darüber hinaus betreibt die Group Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin und bietet betriebsnahe Kinderbetreuung mit den Dussmann KulturKindergärten. Die Dussmann Group erzielte im Jahr 2016 einen Gesamtumsatz von 2,13 Mrd. Euro. Mehr Informationen unter news.dussmanngroup.com

Medienkontakt:
Michaela Mehls, Pressesprecherin