Mitglieder-Pressemitteilung

Frankfurt am Main, den 20. Mai 2020 – Die WISAG trauert um ihren Vorsitzenden der Geschäftsführung der WISAG Facility Service Holding GmbH: Ralf Hempel ist am 19. Mai 2020 plötzlich und völlig überraschend im Alter von 59 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren das Unternehmen und die Immobilienbranche eine einzigartige Persönlichkeit und einen wichtigen Gestalter.

„Der Schock sitzt tief, und es ist für uns alle unfassbar, dass Ralf Hempel so plötzlich nicht mehr an unserer Seite ist“, erklärt Michael C. Wisser, Vorstand der WISAG Gruppe, tief betroffen. „Mit ihm verlieren wir einen weitsichtigen Lenker und Strategen unseres Unternehmens, einen der führenden Köpfe der Branche und einen sehr geschätzten Freund und Weggefährten. Er hat es auf beeindruckende Weise verstanden, Menschen zusammenzubringen, sie zu begeistern und zu inspirieren. Ralf Hempel hat unser Unternehmen mit Strategie und Weitblick erfolgreich auf die neuen Herausforderungen in Markt und Technologie eingestellt. Mit seiner Art, mit der er die WISAG und das, wofür unser Unternehmen steht, repräsentierte und lebte, war er für uns alle ein Vorbild. Wir sind zutiefst erschüttert und in unseren Gedanken in diesem Moment vor allem bei seiner Familie und seinen engsten Freunden. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Töchtern.“

Die WISAG Facility Service wird bis zur Ernennung eines Nachfolgers zunächst von den weiteren Geschäftsführungsmitgliedern der Holding geführt.

Ralf Hempel: Stationen seines Lebens

Ralf Hempel, geboren 1961, schloss 1986 sein Studium zum Diplom-Ingenieur Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg erfolgreich ab. Nachdem er für zwölf Jahre bei der Deutschen Luftwaffe unter anderem als Technischer Leiter tätig war, wechselte er 1993 zur WISAG Gebäudetechnik. Zunächst agierte er als Assistent der Geschäftsführung, in den darauffolgenden Jahren als Regionalleiter (1994–1995) und stellvertretender Geschäftsführer der WISAG Gebäudetechnik Holding (1995–1997). Von 1997 bis 2012 verantwortete er die Geschäftsführung der WISAG Gebäudetechnik Holding und von 2006 bis 2012 die der WISAG Facility Management Holding.

1999 wurde Ralf Hempel auch in die Geschäftsführung der WISAG Facility Service Holding berufen, deren Vorsitz er 2013 von Michael C. Wisser übernahm. Unter seiner Führung erlebte die WISAG Facility Service ein stetes Wachstum, das geprägt war von Innovationskraft und hoher Kundennähe. Seine Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen und sie persönlich und für das Unternehmen zu gewinnen, zeichnete seine Arbeit mit Mitarbeitenden und Kunden aus.
Ralf Hempel engagierte sich über die Arbeit im Unternehmen hinaus intensiv in fachlichen und sozialen Gremien und Initiativen.

Überregionale Engagements
•    Vorsitzender des Lenkungsausschusses und Sprecher der Initiative „FM – Die Möglichmacher“
•    Ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender der JOBLINGE gAG FrankfurtRheinMain
•    BBUG – Baden-Badener Unternehmer Gespräche
•    Bundeswirtschaftssenat
•    Club of 50 (Bell Management Consultants)
•    GEFMA – Deutscher Verband für Facility Management
•    Rotary Club, Sektion Frankfurt am Main Paulskirche
•    ZIA – Zentraler Immobilien Ausschuss

Regionale Engagements
•    BIFF – Initiative für die berufliche Integration von Flüchtlingen in Frankfurt-Rhein-Main
•    FRAPORT SKYLINERS, Patenschaft für die Initiative „Basketball macht Schule“
•    SINN – Standort-Initiative Neues Niederrad
•    UVF – Unternehmerverband Frankfurt Rhein-Main

Die WISAG trauert um Ralf Hempel, der am 19. Mai 2020 plötzlich und völlig überraschend verstarb (Quelle: WISAG)

Über die WISAG Facility Service – Spezialist für Immobilien:
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Hotels, Logistik, Retail Service, Shopping Center und für die Wohnungswirtschaft.Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 32.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,124 Mrd. Euro im Jahr 2018 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Kontakt:
WISAG Facility Service Holding GmbH
Tamara Schreiber
Teamleiterin Unternehmenskommunikation
Herriotstraße 3, D-60528 Frankfurt am Main
Telefon:+49 69 505044-103
www.wisag.de

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.