Mitglieder-Pressemitteilung

Essen, 21.08.2018 (ct) – Mit Bescheid vom 24. Juli hat die zur Essener CONDOR-Gruppe gehörende CONDOR IMS GmbH erneut die Zulassung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zur bewaffneten Bewachung von Seeschiffen nach § 31 GewO erhalten. Die Genehmigung erfolgt in Abstimmung mit der Bundespolizei (BPOL), die vor allem die Verfahrensabläufe und die maritimen Anforderungen prüft.

Nur sechs weitere Unternehmen erfüllen bundesweit die hohen Anforderungen von BAFA und BPOL zur bewaffneten Bewachung von Seeschiffen, denn die Regelungen des § 31 Gewerbeordnung (GewO) setzen besondere Qualifikationen und organisatorische Prozesse der mit dem bewaffneten maritimen Einsatz betrauten Personen bzw. Unternehmen voraus.

„Wir sind stolz, erneut den hohen Anforderungen von  und Bundespolizei gerecht geworden zu sein. Denn in der Bewachungsbranche gibt es für keine andere Dienstleistung eine vergleichbar intensive externe Prüfung der Organisation und Abläufe“, so Cornelius Toussaint, Geschäftsführer der CONDOR-Gruppe. „Mit der erneuten Zulassung dokumentieren wir auch gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern unseren Anspruch, qualitativ herausragende Leistungen zu bieten. Dies gilt im maritimen Bereich ebenso wie für unsere Leistungen an Flughäfen, der Deutschen Bahn oder im allgemeinen Bewachungsbereich.“

Die CONDOR International & Maritime Security GmbH (IMS) ist innerhalb der CONDOR-Gruppe für Sicherheitsaufgaben im maritimen Umfeld sowie für den Einsatz von Drohnen (Unmanned Aerial Vehicles, UAV) zuständig. Unter der Marke „SICOR“ werden Online-Schulungen für die Bereich ‚ISPS-Sicherheit‘ und ‚Datenschutz‘ angeboten. Mit der Softwarelösung „Onsite“ bietet CONDOR IMS zudem ein multifunktionales Online-Qualifikationsmanagement an, das die Organisationsrisiken beim Einsatz von Lieferanten und Mitarbeitern z.B. auf Baustellen, Flughäfen oder Chemieanlagen deutlich reduziert. Schließlich unterstützt CONDOR IMS seine Kunden als Vertriebs- und Servicepartner für hochwertige Drohnensysteme bei Inspektions-, Vermessungs- und Sicherheitsaufgaben (siehe www.condor-solutions.de).

Hintergrundinformationen CONDOR:
Seit 1978 sorgt CONDOR ausgehend vom Sitz der Hauptverwaltung in Essen bundesweit für Schutz und Sicherheit. Bundesweit ist CONDOR präqualifiziert für die Sicherung von Gleisbaustellen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus ist CONDOR in diesem Bereich tätig für eine Vielzahl von Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland und im Europäischen Ausland.

Mit zwei Notruf- und Serviceleitstellen (Essen und Erfurt) sichert CONDOR Privatobjekte, gewerbliche und öffentliche Kunden bis hin zu Logistikzentren und Anlagen der kritischen Infrastruktur. Allein in Essen werden durch den Geschäftsbereich Schutz und Sicherheit mehr als 6.000 Alarm-, GPS- und Videokunden über die dortige VdS-anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle 24 Stunden / 365 Tage betreut.

Insgesamt 900 Mitarbeiter an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und (europäischen) Ausland für die Sicherheit von Privatpersonen, Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen und kritischen Infrastrukturen.

Von der Risikoanalyse über die gemeinsame Maßnahmenerstellung bis hin zu Umsetzung und Betreuung unterstützt die CONDOR-Gruppe ihre Kunden in dem Auftrag, Menschen, Fracht oder Energie zu schützen, sicher und gefahrlos zu transportieren und die dafür notwendige Kommunikation zu gewährleisten.

Seit 1984 wird die CONDOR-Gruppe durch die Familie Toussaint als Gesellschafter und Geschäftsführer vertreten. Stephan und Cornelius Toussaint als aktive geschäftsführende Gesellschafter führen das Unternehmen in der zweiten Generation seit 1997.

Weitere Informationen siehe www.condor-sicherheit.de.