Essen, 29. Juli 2016. Als eines der führenden maritimen Sicherheits-Unternehmen hat CONDOR die BAFA-Zertifizierung erneut erfolgreich bestanden. Dazu mussten die strengen Vorgaben des § 31 GewO erfüllt werden, die den bewaffneten Schutz von Seeschiffen im internationalen Bereich regeln.

Weniger als 10 Unternehmen haben sich aktuell den hohen Anforderungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt und gleichzeitig eine Zulassung durch die Bundespolizei erhalten. Damit bestätigt das Bundesamt auch die Zuverlässigkeit und die gute Organisationsstruktur der CONDOR IMS GmbH (International and Maritime Services).

Aufgrund der gestiegenen Gefährdungslage durch internationale Krisen, Terror, allgemeiner krimineller Aktionen und insbesondere der Piraterie haben BAFA und Bundespolizei für den Schutz der Seeschifffahrt den Anforderungskatalog des § 31 entwickelt. Geprüft wird im Rahmen der Zulassung u.a. die notwendige Ausrüstung (des Unternehmens und der Mitarbeiter), die zur Sicherung eines Schiffes erforderlich sind. Auch die Unternehmensorganisation sowie Qualifikation und Zuverlässigkeit der Führungskräfte und operativen Mitarbeiter werden durchleuchtet.

Die erneute Zertifizierung seitens des BAFA bestätigt das Qualifikations- und Leistungsbild der CONDOR-Gruppe als Partner für eine international sichere Lieferkette. Kunden mit bahngestützten Transporten können auf die Leistungen des hauseigenen Eisenbahnverkehrsunternehmens oder des Eisenbahnbetriebsleiters der CONDOR zurückgreifen. CONDOR Ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Rail Safety und als eines von drei Unternehmen nominiert für den Innovation Suppliers Award der Deutschen Bahn AG, also den Preis für den innovativsten Lieferanten der DB AG. Mit dem Online Schulungspakt zur ISPS-konformen Unterweisung (SICOR) im maritimen Bereich oder dem Einsatz von Drohnen (UAV / ROV) im präventiven Bereich ist CONDOR auch abseits der Schiene Partner für anspruchsvolle Anforderungen. Vervollständigt wird das Leistungsangebot der CONDOR-Gruppe durch den Wach- und Werkschutz produzierender Unternehmen, GPS-Track and Trace Leistungen im EuroTraffic-Netzwerk sowie Kontroll- und Sicherungsdienstleistungen gemäß Luft-Sicherheits-Gesetz.

Weitere Informationen über die CONDOR-Gruppe: www.condor-sicherheit.de

Ansprechpartner: