Pressemitteilung der ISG International tätige SICHERHEITSGESELLSCHAFT mbH Berlin:

Dr. Pätzold links, Dr. Viëtor rechts

Der Berliner Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Pätzold (CDU), Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages, besuchte am 22.03.2016 die ISG International tätige SICHERHEITSGESELLSCHAFT mbH in Berlin-Lichtenberg und traf dort auch mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter, Dr. Lutz Viëtor, zu einem Gespräch zusammen. Dr. Pätzold informierte sich über die Ergebnisse der Umsetzung neuer rechtlicher Regelungen zur Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsprozess und sprach mit Betroffenen, die unter Nutzung der eingeräumten Möglichkeiten gegenwärtig erfolgreich direkt bei ISG arbeiten oder sich am „ROTEIV®-Bildungszentrum Berlin“ weiter bilden. Er danke bei dieser Gelegenheit der deutschen Wirtschaft für deren Beiträge bei der erfolgreichen Umsetzung dieser wichtigen Vorhaben und für die bisher erzielten Ergebnisse.

In dem Gespräch spielte auch die Lage der deutschen Sicherheitswirtschaft im Kontext mit den Belastungen durch die aktuelle Flüchtlingskrise eine Rolle. Dr. Pätzold wurden die derzeit geltenden gewerberechtlichen Zugangsregelungen für eine bewachende Tätigkeit mit ihren Defiziten insbesondere im Bereich der bildungsseitigen Vorbereitung auf eine Sicherheitsdienstleistung und den Schritt in die Selbständigkeit dargestellt. Er nutzte die Gelegenheit, gemeinsam mit einer verantwortlichen Mitarbeiterin der Berliner Arbeitsverwaltungen die zertifizierte Sicherheitsfachschule „ROTEIV-Bildungszentrum Berlin“ sich anzuschauen und Teilnehmer an Bildungsmaßnahmen persönlich zu begrüßen. Dr. Viëtor dankte seinerseits für die gewährten Unterstützungen bei der Aus- und Weiterbildung von Arbeitsuchenden für die Sicherheitswirtschaft und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die aktuell lagebedingt notwendigen Modifizierungen der relevanten gewerberechtlichen Regelungen zügig vorgenommen werden und der derzeitig vorliegende Vorschlag aus dem Wirtschaftsministerium noch nicht die finale Lösung ist.