- In Nordrhein-Westfalen gehört Dienstleistungsgruppe zu Top 30-Anbietern
- Bundesweit Rang 12 im Wirtschaftszweig „Unternehmensdienstleistungen“
- Stiftung Familienunternehmen betont Bedeutung als „nationales Juwel“

Essen/München (28. Dezember 2016). Die wirtschaftliche Leistungsstärke und langfris-tige strategische Ausrichtung der KÖTTER Unternehmensgruppe finden erneut beson-dere Anerkennung. Die Stiftung Familienunternehmen zeichnete die Dienstleistungs-gruppe mit Stammsitz in Essen als „TOP 100 Familienunternehmen“ in Deutschland aus. „Aufgrund der besonderen Positionierung handelt es sich aus Sicht unserer Stiftung um ein nationales Juwel“, unterstreicht Stefan Heidbreder, Geschäfts¬führer der in München ansässigen Stiftung Familienunternehmen.

Insgesamt erreicht die KÖTTER Unternehmensgruppe Rang 83 der 500 beschäftigungs-stärksten Familienunternehmen, in Nordrhein-Westfalen sogar Platz 26. Im Wirtschaftszweig „Unternehmensdienst¬leistungen“ schafft das Familienunternehmen, dessen Tradition in 3. Gene-ration u. a. von Friedrich P. Kötter und dessen Schwester Martina Kötter fortgesetzt wird, bun-desweit mit Platz 12 den Sprung unter die TOP 20.

NACHHALTIGE STRATEGIE ZAHLT SICH AUS
Die Auszeichnung bestätigt die nachhaltige Unternehmensstrategie, zu deren Säulen Integrität, Innovationsstärke, Verlässlichkeit sowie langfristige Partnerschaften mit Kunden und Mitarbei-tern zählen. Zudem steht die Unternehmensgruppe gemäß dem Motto „Wo KÖTTER draufsteht, ist auch KÖTTER drin“ für die Dienstleistungserbringung mit eigenen Beschäftigten. Der Perso-nalgewinnung und -bindung kommt daher zentrale Bedeutung zu, die das Traditionsunternehmen durch ein ganzes Maßnahmenbündel sicherstellt. Hierzu gehören lokale Rekrutierungs-Center und Kooperationen mit Bildungsträgern genauso wie die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte sowie die Förderung von Fach- und Führungskräften u. a. in Kooperation mit der KÖTTER Aka-demie.
Dieser gesellschaftlichen Verantwortung zur Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbil-dungsplätzen will sich das Familienunternehmen auch in Zukunft stellen. Über die eigenen An-strengungen hinaus wird die Entwicklung dabei auch erheblich durch äußere Faktoren geprägt. Dazu zählen neben der allgemeinen Konjunkturentwicklung z. B. marktkonforme Preise sowie strengere gesetzliche Rahmenbedingungen, um in den von starkem Wettbewerbsdruck gepräg-ten Märkten für Sicherheits- und Gebäudedienste höhere Qualitätsstandards und fairere Rah-menbedingungen über die gesamte Branche hinweg zu erreichen.

ÜBER 90 PROZENT ALLER WIRTSCHAFTSBETRIEBE IN FAMILIENHAND
Gemäß der Studie, die die Stiftung Familienunternehmen gemeinsam mit dem Zentrum für
Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim und dem Institut für Mittelstandsforschung Mannheim realisierte, zählen rund 91 Prozent aller Wirtschaftsbetriebe in Deutschland zu den Familienunternehmen. In den „Top 500 Familienunternehmen“ arbeiteten weltweit zum Erhe-bungszeitpunkt 2012 insgesamt 4,6 Millionen Beschäftigte. Dies sind mehr Arbeitnehmer als im gesamten deutschen Handwerk zusammen. Die Wachstumsdynamik unterstreichen dabei fol-gende Werte: Von 2006 bis 2012 haben die „Top 500 Familienunternehmen“ weltweit 700.000 Arbeitsplätze geschaffen; im Inland wuchs die Belegschaft von 2,97 auf 3,29 Millionen Beschäf-tigte (+11 Prozent).

Das Unternehmen
Die KÖTTER Unternehmensgruppe ist eine moderne und innovative Firmengruppe mit Stammsitz in Essen, die seit der Gründung im Jahr 1934 in Familienbesitz ist. Seit mehr als 82 Jahren ist sie ein erfahrener und kompetenter Partner im Bereich der Sicherheits-Lösungen. Als professioneller Anbieter von Systemlösun-gen bietet die KÖTTER Unternehmensgruppe maßgeschneiderte Sicherheits¬dienst¬leis¬tun¬gen, Sicherheits-technik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen aus einer Hand. Die KÖTTER Unternehmensgruppe erwirtschaftete mit ihren rund 18.100 Mitarbeitern an den mehr als 50 Standorten in Deutschland im letzten Jahr einen Umsatz von 502 Mio. €. Weitere Informationen: www.koetter.de

Kontakt:
KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen, Carsten Gronwald, Pressesprecher Tel.: (0201) 2788-126, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!