Essen, 23. September 2016

Vom 27. bis 30. September in der Messe Essen:
Security Essen ist der Schauplatz für Innovationen rund um Sicherheit und Brandschutz

Rund 1.000 internationale Aussteller bei der Weltmesse für zivile Sicherheit

Von intelligenter Video-Überwachung über die Sicherung von Immobilien und Unternehmen bis hin zum geschützten Datentransport: Die Security Essen gibt als Weltmesse der zivilen Sicherheit Antworten auf aktuelle Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft. Vom 27. bis zum 30. September 2016 definieren in der Messe Essen rund 1.000 Unternehmen aus 45 Nationen den Standard der zivilen Sicherheit neu.

Damit stellt die Security Essen erneut eindrucksvoll ihre Position als Leitmesse unter Beweis. In den sechs Säulen mechanische Sicherungstechnik, IT-Security, elektronische Sicherungstechnik, Brandschutz, Dienstleistungen sowie Freigeländesicherung präsentieren die Aussteller ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Gewachsen sind die Ausstellungsbereiche Videoüberwachung und Freigeländesicherung. Besonders zukunftsweisende Produkte prämiert die Messe am 27. September mit dem Security Innovation Award.

Neu: Sonderpräsentation smart security und Fachkonferenz IT-Sicherheit

Neuheiten im Bereich der Sicherheitstechnik haben zahlreiche Hersteller und Systemanbieter im Gepäck. Ob Zutrittskontrolle, Schließtechnik oder Videoüberwachung – die zunehmende Vernetzung dieser Systeme verlangt neue Lösungen. Gemeinsam mit dem BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. macht die Security Essen in einem komplett eingerichteten smart security Mustergebäude in Halle 7 intelligente Anwendungen für Bürogebäude und Privathäuser erlebbar.

Weiterer Schwerpunkt der Messe ist die IT-Sicherheit. Von Cyberattacken bis Wirtschaftsspionage – Kriminalität im digitalen Bereich hat stark zugenommen. In der Messehalle 7 zeigen Aussteller unter dem Titel „IT-Security“, wie sich Unternehmen und Anwender schützen können. Weitere fachliche Unterstützung bietet die erstmals stattfindende und bereits ausgebuchte Fachkonferenz „Vernetzte Sicherheit / Industrie 4.0“ unter anderem mit Experten des Fraunhofer Instituts und des Instituts für Informatik der Universität Bonn. Auch im Security-Forum in der Halle 7 spielen IT-Themen eine große Rolle.

Spektakuläre Vorführungen im Action-Center

In spektakulären Live-Vorführungen demonstrieren Aussteller eindrucksvoll den Sicherheitsgrad ihrer Produkte. Auf dem Programm im Messe-Freigelände stehen unter anderem Angriffe auf schusssicheres Glas sowie Sprengungen. Am Messe-Donnerstag ist diese Fläche für die Feuerwehren und Aussteller aus dem Bereich Brandschutz reserviert. Im Rahmen des Brandschutztages zeigen sie aufwendige Rettungsmaßnahmen und Innovationen, die Bränden vorbeugen oder helfen, sie wirkungsvoll zu bekämpfen.

Sicherheitsdienstleister laden zum Tag der Aus- und Weiterbildung

Ob in Flüchtlingsheimen, bei Großveranstaltungen oder in Konzernen: Private Sicherheitsdienstleister sind derzeit im Dauereinsatz. In der Sonderschau „Schutz, Sicherheit & Service“ geben sie gemeinsam mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft BDSW in der Halle 6 Einblicke in ihre umfangreichen Leistungen. Am Tag der Aus- und Weiterbildung am 27. September laden sie Auszubildende und Interessierte der Sicherheitswirtschaft ein, sich vor Ort zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Zukunftsweisende Neuheiten innovativer Jungunternehmer

Traditionell ist die Security Essen die Bühne für Innovationen. Zahlreiche Aussteller nutzen die Messe, um ihre Neuheiten dem Fachpublikum vorzustellen. Newcomer mit neuen Lösungen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen am vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Gemeinschaftsstand „Junge Innovative Unternehmen“ in der Messehalle 5. Zu sehen sind unter anderem Smart-Home-Technologien, Sicherheitsleuchten oder auch Komplettlösungen zur forensischen Analyse von Netzwerkverkehr. Mit 17 Teilnehmern ist der Kreis der geförderten Jungunternehmer in diesem Jahr so groß wie nie zuvor.

Unternehmen können sich auf der Messe die besten Plätze für 2018 sichern

Erstmals haben die Aussteller der Security Essen die Möglichkeit des Prebookings. Damit können sie sich exklusiv während der Messelaufzeit schon den Standplatz für die Security Essen 2018 sichern, die erste Messe im modernisierten Gelände der Neuen Messe Essen. In dann acht großzügigen, eingeschossigen Messehallen mit modernster technischer Ausstattung sowie der lichtdurchfluteten Galeria haben sie die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Präsentation. Während der Security Essen 2016 können Aussteller ihren Stand für 2018 in der prebooking Lounge (Halle 6, Stand B36) zu Vorzugskonditionen buchen.

Weitere Informationen im Internet unter www.security-essen.de und auf
Facebook unter www.facebook.com/SecurityEssen