Pressemitteilung des BDSW 26 / 2020

Bad Homburg – Seit heute gibt es auf der Startseite der BDSW-Homepage eine neue Rubrik – die Stellenbörse. „Die Stellenbörse ist ein Angebot des BDSW an seine Mitglieder“, so Dr. Harald Olschok, BDSW Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied. Die knapp 1.000 Mitglieder des Verbandes können ab sofort ihre eigenen Stellenangebote mit der Seite des BDSW verlinken.

Die Homepage mit ihren fast 10.000 Seitenaufrufen wird dadurch für die 1.500 Besucherinnen und Besucher noch attraktiver, ist sich Olschok sicher.

Wir haben die Stellenbörse eingerichtet, so Olschok, weil sich – vor allem seit Corona - immer mehr Anruferinnen und Anrufer bei den Kolleginnen der Geschäftsstelle nach einem Arbeitsplatz in der Sicherheitsbranche erkundigen. Ein Verweis auf das Mitgliederverzeichnis des BDSW reichte den meisten Anrufern nicht aus oder schien ihnen zu kompliziert zu sein.

Auf Grund der aktuell schwierigen Zeit und auch der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt hat der BDSW entschieden, auf seiner Homepage diese weitere Rubrik zu integrieren. „Wir hoffen, dass die Stellenbörse in Zukunft rege genutzt wird und möglichst viele Interessenten hierüber zu einem neuen Arbeitsplatz in der Sicherheitswirtschaft gelangen“, so Olschok abschließend.

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 267 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2019 lag der Umsatz nach ersten Schätzungen bei rund 9,25 Mrd. Euro liegen - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 613 Mio. Euro und Luftsicherheit 962 Mio. Euro, insgesamt also 1,5 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Der Umsatz beträgt ca. 900 Mio. Euro.