Gemeinsame Pressemitteilung der Verbände BDSW, BDGW und BDLS 01 / 2021

Berlin – Die Verbände der Sicherheitswirtschaft BDSW, BDGW und BDLS nehmen als Aussteller an den ersten Wiley Industry Days, vom 7. bis 9. Juni 2021, teil.

Die Fachzeitschriften-Gruppe des Wiley Verlages, darunter GIT SICHERHEIT, veranstalten zusammen mit namhaften Unternehmen und Institutionen die virtuellen Wiley Industry Days, kurz WIN>DAYS. „Wir freuen uns darauf unsere Branche im Rahmen dieser digitalen Veranstaltung einem breiten Publikum zeigen zu können“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der BDGW und des BDSW, Dr. Harald Olschok.

Im Rahmen dieses Events werden sich Sprecher und Aussteller unter anderem zu den Themen Safety und Security präsentieren. In Vorträgen und Talkrunden in digitalen Auditorien werden Einblicke in Trends und Konzepte ermöglicht. Key-Note-Speaker informieren über neueste Entwicklungen aus Industrie und Forschung. Die Gäste und Besucher erwarten vielfältige Produkte, Lösungen und Trends zu den Themen der Branchen.

„Das neue Veranstaltungsformat des Wiley Verlags bietet Interessierten Einblicke auch in spezielle Branchenbereiche der Sicherheit - wie die Luftsicherheit - wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung und einen guten Austausch“, so Cornelia Okpara, Geschäftsführerin des BDLS.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine Vorab-Registrierung.

Brancheninformationen
BDSW
Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 lag der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen bei rund 9,2 Mrd. Euro - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 500 Mio. Euro und Luftsicherheit 817 Mio. Euro, insgesamt also 1,3 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“).

BDGW
Der BDGW gehören zurzeit 32 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 27 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche über rund 2.400 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der Branche lag im Jahr 2019 noch bei 650 Mio. Euro. Durch die corona-bedingte Abnahme von Bargeld gehen wir von einem Umsatzrückgang auf rund 500 Mio. Euro im Jahr 2020 aus.

BDLS
Die Luftsicherheitsunternehmen an den Verkehrsflughäfen in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 23.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 sank der Umsatz der Branche von 962 Mio. Euro im Vorjahr, um ca. 15 Prozent, auf rund 817 Mio. Euro. Auch für 2021 ist mit einem weiteren, nicht unerheblichen, Umsatzrückgang zu rechnen. Die im BDLS organisierten Unternehmen haben mit ca. 637 Mio. einen Anteil von fast 78 % am Markt. Sie beschäftigen rund 15.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Bereichen §§ 5, 8, 9 und 9a LuftSiG sowie Servicedienstleistungen. Darunter sind rund 8.700 als Luftsicherheitsassistentinnen und –assistenten, etwa 5.000 als Luftsicherheitskontrollkräfte und rund 1.300 mit Servicetätigkeiten.