Pressemitteilung des BDSW 39 / 2020

Berlin – „Cornelia Lemm ist am 19. November 2020 seit 30 Jahren als Assistentin im Sicherheitsgewerbe tätig“, erklärte Martin Hildebrandt, kommissarischer Pressesprecher des BDSW in Bad Homburg. Frau Lemm begleite Ihren Mann Jochen, der als Geschäftsführer und anerkannter Tarifpolitiker ebenfalls seit Jahren im Gewerbe tätig ist, nunmehr seit 30 Jahren auf dem gemeinsamen beruflichen und privaten Weg.

„Diese Kontinuität in der Zusammenarbeit ist sehr ungewöhnlich und deshalb ein besonderes Jubiläum, dass es zu feiern gilt.“

Cornelia Lemm begann ihre Karriere am 19. November 1990 als Sekretärin bei der GWS Gesellschaft für Werkschutz und Sicherheitsdienstleistungen mbH. Gemeinsam mit ihrem Mann Jochen führte sie ihr Weg durch eine Reihe von Unternehmen, bis beide ihre berufliche Heimat bei der Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH in Berlin fanden.

„Wir gratulieren Frau Lemm zu ihrem Jubiläum und wünschen ihr beruflich und privat auch für die Zukunft alles Gute und eine erfolgreiche Zeit in der Sicherheitswirtschaft,“ schloss Hildebrandt.

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 267 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2019 lag der Umsatz nach ersten Schätzungen bei rund 9,25 Mrd. Euro - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 613 Mio. Euro und Luftsicherheit 962 Mio. Euro, insgesamt also 1,5 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Der Umsatz beträgt ca. 900 Mio. Euro.