Berlin – Die BDSW Landesgruppe Berlin hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung Rainer Ehrhardt, Geschäftsführer der Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH, erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich auf weitere Jahre vielversprechender Verbandsarbeit in und für Berlin.

Ich werde mich auch weiterhin für die Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität und der Tarifangelegenheiten für unsere Branche engagieren“, so Reiner Ehrhardt. Darüber hinaus sollen die Kontakte zu den Berliner Institutionen wie der Agentur für Arbeit, dem Zoll und dem LKA verstärkt werden. Auch die Partnerschaft mit der Polizei soll intensiviert werden.

Die Landesgruppe hat ihren Vorstand erweitert, sodass Ehrhardt zukünftig von vier Stellvertretern unterstützt wird. Wiedergewählt wurde Gabriele Biesing, Arbeitsdirektorin der Securitas Holding GmbH. Neu im Vorstand sind Rüdiger Haase, Geschäftsführender Direktor der KÖTTER SE & Co. KG Security, René Faizy, Geschäftsführer der RF Service Management & Sicherheit GmbH, und Sven Wackerhagen, Geschäftsführer der Sicherheit Nord GmbH.

Ehrhardt hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Landesgruppe Berlin seit dem Jahr 2008 gemeinsam mit der Landesgruppe Brandenburg Tarifverträge mit der Gewerkschaft ver.di abschließt. Durch diese Tarifgemeinschaft und die regelmäßig erreichte Allgemeinverbindlicherklärung der Entgelttarifverträge hat sich die Tarifsituation in Berlin konsolidiert. Litten die Mitgliedsunternehmen bis zu diesem Zeitpunkt noch unter niedrigen Preisen, Dumpingangeboten aus dem Umland und einer nicht tarifgerechten Vergabepolitik, so hat sich mittlerweile die Situation entspannt. Dies konnte nur durch den unermüdlichen Einsatz des Landesgruppenvorsitzenden Rainer Erhardt und seiner sehr agilen Tarifkommission im Land geschehen.

Daneben bringt sich die Landesgruppe Berlin auf vielerlei Wegen in Wirtschaft und Politik der Hauptstadt ein. Die Landesgruppe ist gemeinsam mit der Landesgruppe Brandenburg Mitglied in der Vereinigung der Unternehmerverbände Berlin und Brandenburg und unterhält enge Beziehungen zur IHK.