Pressemitteilung des BDSW 59 / 2018

Berlin/Düsseldorf – Die Gewerkschaft ver.di und die Arbeitgebervertreter der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des BDSW konnten sich bereits in der Auftaktverhandlung einigen und haben einen neuen Lohntarifvertrag für die rund 45.000* Beschäftigten der privaten Sicherheitsdienste in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen. „Nach intensiven Verhandlungen haben wir uns in den frühen Morgenstunden auf einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit und Erhöhungen in zwei Schritten einigen können“, so der Landesgruppenvorsitzende Gunnar Vielhaack. Beispielsweise erhalten die Beschäftigten der untersten Lohngruppe zum 01.01.2019 einen um 4,1 Prozent erhöhten Stundengrundlohn und zum Jahresbeginn 2020 nochmals 4 Prozent mehr.

Die Vertragsparteien trafen sich am Dienstagvormittag zum Verhandlungsauftakt und saßen bis 3:00 Uhr morgens am Verhandlungstisch, um eine zügige Einigung zu erreichen. „Um den Beschäftigten eine Erhöhung bereits zum Anfang des nächsten Jahres zu ermöglichen, haben wir einen Verhandlungsmarathon mit der Gewerkschaft vollzogen“, so Vielhaack.

Weitere Informationen zu den Erhöhungen finden Sie unter https://www.bdsw.de/aktuelle-tarifrunde.

*(ohne die 8.000 Beschäftigten in der Luftsicherheit und bei den Geld- und Wertdiensten)

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2017 wurde nach vorläufigen Angaben ein Umsatz von ca. 8,40 Mrd. Euro erzielt. Davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert bzw. Luftsicherheit jeweils ca. 700 Mio. Euro, insgesamt also 1,5 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Der Umsatz beträgt ca. 700 Mio. Euro.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) © 2019 . Alle Rechte vorbehalten.