Pressemitteilung des BDSW 58 / 2021

Berlin/Düsseldorf – Die mit derzeit 197 Mitgliedsunternehmen mitgliederstärkste Landesgruppe des BDSW hat ihren Vorstand im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung im Amt bestätigt und um zwei Vorstandsmitglieder erweitert. Der Vorsitzende, Gunnar Vielhaack, Geschäftsführer der VSU Vereinigte Sicherheitsunternehmen GmbH, wurde zum nunmehr fünften Mal einstimmig zum Vorsitzenden der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen gewählt.

„Auch für die kommenden vier Jahre liegt eine Menge Arbeit vor meinen Vorstandskollegen und mir – wir freuen uns darauf, diese in der altbewährten Konstellation anzugehen und zwei neue Kollegen im Vorstand zu begrüßen. Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Kolleginnen und Kollegen im Arbeitgeberverband“, so Vielhaack.

Gunnar Vielhaack erhält durch die Entscheidung der Landesgruppe, den Vorstand um zwei Stellvertreter zu erweitern, nun Unterstützung durch die wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Friedrich P. Kötter (KÖTTER SE & Co. KG Security), Mark Tuchscher (Niederrheinische Wirtschafts-Überwachung GmbH & Co. KG) und Daniel Schleimer (Securitas / ab 01.01.22 Gülich Gruppe) sowie durch die beiden neuen Vorstandsmitglieder Dirk Dernbach (Securitas Services GmbH) und Rasmus Finn Wackerhagen (Kieler Wach- und Sicherheitsgesellschaft).

Landesgruppenvorstand Nordrhein-Westfalen
v.l.n.r.: D. Schleimer, F. P. Kötter, G. Vielhaack, R. F. Wackerhagen, D. Dernbach und M. Tuchscher

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 lag der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen bei rund 9,2 Mrd. Euro - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 500 Mio. Euro und Luftsicherheit 817 Mio. Euro, insgesamt also 1,3 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“).