Pressemitteilung des BDSW 61 / 2021

Berlin – Vertreter der brandenburgischen BDSW Mitgliedsunternehmen haben ihren Vorsitzenden Matthias Schulze erneut wiedergewählt.

Auch die Stellvertreter wurden im Amt bestätigt. „Wir können gemeinsam unsere Arbeit für die brandenburgischen Sicherheitsunternehmen fortsetzen – darüber freue ich mich sehr und danken den Kollegen für ihr Vertrauen in unsere Arbeit“, so Schulze, Geschäftsführer der FALKENSERVICE SECURITY e. K.

Schulze wird in den kommenden vier Jahren weiterhin von Sven Niedecken, Niederlassungsleiter der Sicherheit Nord GmbH & Co. KG, und Frank Salewsky, Geschäftsführer der Securitas GmbH Sicherheitsdienste, bei der Verbandsarbeit unterstützt.
In der Landesgruppe Brandenburg sind derzeit 42 Sicherheitsunternehmen organisiert.

Landesgruppenvorstand Brandenburg: v.l.n.r.: Frank Salewsky,
Matthias Schulze, Sven Niedecken

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 lag der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen bei rund 9,2 Mrd. Euro - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 500 Mio. Euro und Luftsicherheit 817 Mio. Euro, insgesamt also 1,3 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“).