Pressemitteilung des BDSW 69 / 2021

Berlin – Die Mitgliedsvertreter der BDSW Landesgruppe Schleswig-Holstein haben Lutz Kleinfeldt, BDSW Vizepräsident und Geschäftsführer der Lübecker Wachunternehmen Dr. Kurt Kleinfeldt GmbH, zum vierten Mal zu ihrem Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich, mit meinen Vorstandskollegen auch weiterhin die Interessen der Sicherheitsunternehmen in Schleswig-Holstein vertreten zu können und mich für unsere Belange stark zu machen“, so Kleinfeldt nach der Wiederwahl.

Der Mitgliederversammlung hat beschlossen den Landegruppenvorstand, der in dieser Konstellation bereits seit 2010 im Amt ist, um ein Mitglied zu erweitern. Von jetzt an unterstützen Kleinfeldt bei der Arbeit in der Landesgruppe die Stellvertreter Niels Blunck, Geschäftsführer der Hauschildt & Blunck Wach- und Objektschutz GmbH & Co. KG, Andreas Segler, BDSW Vize-Präsident und Geschäftsführer der Niedersächsische Wach- und Schließgesellschaft Eggeling & Schorling KG, Björn Wackerhagen, Geschäftsführer der Kieler Wach- und Sicherheitsgesellschaft mbH & Co. KG, sowie der neu in den Vorstand gewählte Kanut Seddig, Geschäftsführer der SECURITAS GmbH.

v. l. L. Kleinfeldt, B. Wackerhagen, K. Seddig

In der Landesgruppe Schleswig-Holstein sind 33 der rund 140 Sicherheitsunternehmen des nördlichsten Bundeslandes im BDSW organisiert.

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 lag der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen bei rund 9,2 Mrd. Euro - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 500 Mio. Euro und Luftsicherheit 817 Mio. Euro, insgesamt also 1,3 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“).