Pressemitteilung des BDSW 36 / 2017

Berlin/Hamburg – Die BDSW Landesgruppe hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung eine Pilot-Initiative zur Verbesserung der Ausbildungsbedingungen in der Sicherheitswirtschaft beschlossen.

„Wir wollen mit dieser Exzellenz-Initiative dazu beitragen, dass die Auszubildenden in qualifizierten und engagierten Betrieben Hamburgs lernen. Ein guter Ausbildungsbetrieb ist die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung und zufriedene Auszubildende“, so der Landesgruppenvorsitzende und Vizepräsident des BDSW, Jens Müller. Denn im Raum Hamburg gebe es viele hervorragende Ausbildungsbetriebe für die Service- sowie Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Diese Unternehmen unterscheiden sich, durch hohe Qualitätsanforderungen und Förderung junger Menschen in den dualen Ausbildungsberufen, von den leider auch vorhandenen schlechteren Ausbildungsbetrieben.

Im Zuge der Exzellenz-Initiative werden besondere Qualitätsanforderungen, durch ein unabhängiges Gremium, geprüft und bei Erfüllen dieser wird das Ausbildungsunternehmen mit einem Exzellenz-Siegel versehen, welches den Auszubildenden bei der Wahl eines qualifizierten Ausbildungsbetriebes helfen soll.

Im Zusammenhang mit der Initiative hat die Landesgruppe ebenfalls beschlossen, gemeinsam mit der ASW Nord, der Gewerkschaft, der Handelskammer Hamburg und der Berufsschule 7, einen Ombudsmann zu bestellen, der sich mit den Anliegen der Hamburger Auszubildenden beschäftigt. Dieser Ombudsmann soll in Problemfällen ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Auszubildenden und den Berufsschulen, Ausbildungsbetrieben sowie der Kammer darstellen.

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2016 wurde nach ersten Schätzungen ein Umsatz von ca. 8,62 Mrd. Euro erzielt. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Personen- und Gepäckkontrollen an Flughäfen, Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Auf den bundesdeutschen Verkehrsflughäfen arbeiten mehr als 20.000 Sicherheitskräfte auf Grundlage der verschiedenen Aufgaben nach dem Luftsicherheitsgesetz. Der Umsatz beträgt ca. 700 Mio. Euro.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) © 2021 . Alle Rechte vorbehalten.