Pressemitteilung des BDSW 11 / 2017

Berlin/Düsseldorf - Gunnar Vielhaack wurde zum vierten Mal zum Vorsitzenden der BDSW Landesgruppe Nordrhein-Westfalen gewählt. So votierten die Mitglieder einstimmig im Rahmen der Mitgliederversammlung am 22. Februar 2017 in Düsseldorf.

„Dankbar bin ich für das Vertrauen meiner Kollegen im Arbeitgeberverband und freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand“, so Vielhaack.

Gunnar Vielhaack, Geschäftsführer der VSU Vereinigte Sicherheits-unternehmen GmbH, erhält Unterstützung durch den neugewählten Vorstand. Im Amt als stellvertretende Landesgruppenvorsitzende bestätigt wurden Friedrich P. Kötter (KÖTTER SE & Co. KG Security) sowie Mark Tuchscher (Niederrheinische Wirtschafts-Überwachung GmbH & Co. KG). In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde Walter Maciejewski (SECURITAS Services GmbH). Herr Maciejewski unterstützte die Landesgruppe über zwölf Jahre lang. Im Namen der Landesgruppe dankte Herr Vielhaack ihm für die konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand. Als Nachfolger wurde Daniel Schleimer (SECURITAS Services GmbH) neu in den Vorstand gewählt.

Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen ist mit derzeit 202 Mitgliedsunternehmen die mitgliederstärkste Landesgruppe im BDSW.

(v. l. n. r.: Friedrich P. Kötter, Gunnar Vielhaack, Mark Tuchscher, Daniel Schleimer)

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit über 257.500 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2015 wurde ein Umsatz von ca. 6,9 Mrd. Euro erzielt. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Personen- und Gepäckkontrollen an Flughäfen, Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Auf den bundesdeutschen Verkehrsflughäfen arbeiten mehr als 20.000 Sicherheitskräfte auf Grundlage der verschiedenen Aufgaben nach dem Luftsicherheitsgesetz. Der Umsatz beträgt ca. 700 Mio. Euro.