Presseinformation von BDSW & BDGW 01-17

Berlin/Bad Homburg – Am 12. Juli feiert der ehemalige Vorsitzende der BDGW, Vize-Präsident des BDSW und Vorsitzender der Landesgruppe Bayern, Uwe-Dirk Uhlig, in Nürnberg seinen 75. Geburtstag. „Ich gratuliere Herrn Uhlig ganz herzlich im Namen der Vorstände von BDGW und BDSW zu seinem "runden" Geburtstag, so der Hauptgeschäftsführer beider Verbände, Dr. Harald Olschok. Uhlig war über viele Jahre eine der einflussreichsten und aktivsten Verbandsvertreter in der Sicherheitswirtschaft.

Aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten und großen Verdienste um das „Wohl der Allgemeinheit“ bekam Uhlig vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuzes am Bande verliehen. In Bayern, der zweitgrößten Landesgruppe des BDSW, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt,  so Olschok.

Uwe-Dirk Uhlig wurde am 12. Juli 1942 in Berlin geboren. Nach beruflichen Stationen in Kornwestheim, Stuttgart und Kirchheim/Ufr. wurde er am 1. Januar 1985 Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft. Von Beginn an engagierte er sich auch in der Verbandsarbeit. Er war über 25 Jahre Mitglied der Tarifkommission in der BDSW Landesgruppe Bayern. In den Vorstand wurde er 1992 gewählt, von 1998 bis 2010 war er Vorsitzender der zweitgrößten Landesgruppe des Verbandes. In dieser Eigenschaft leitete er auch die Tarifkommission.

Am 9. Mai 1995 wurde Uhlig in Saarbrücken in das BDSW-Präsidium gewählt. Auch im Schwesterverband, der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V., war Uhlig äußerst aktiv. Im Jahr 1992 wurde er zum stellvertretenden BDGW-Vorsitzenden gewählt. Von 2002 bis 2005 war er Vorsitzender.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit für BDWS und BDGW engagierte sich Uhlig u. a. im Bayerischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft, in diversen Gremien der IHK Nürnberg sowie im Wirtschaftsbeirat der Union.

Brancheninformation (www.bdgw.de )
Der BDGW gehören zurzeit 33 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 92 Niederlassungen, und 33 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr nach ersten Schätzungen bei circa 550 Millionen Euro.

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 270.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, davon 37.000 im Freistaat Bayern. Im Jahr 2016 wurde nach ersten Schätzungen ein Umsatz von ca. 8,62 Mrd. Euro erzielt. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Personen- und Gepäckkontrollen an Flughäfen, Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Auf den bundesdeutschen Verkehrsflughäfen arbeiten mehr als 21.000 Sicherheitskräfte auf Grundlage der verschiedenen Aufgaben nach dem Luftsicherheitsgesetz. Der Umsatz beträgt ca. 700 Mio. Euro.