Pressemitteilung des BDSW 52 / 2021

Berlin/Bremen – Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung bestätigte die Landesgruppe Bremen am 12. Oktober 2021 den Vorstand im Amt. Unverändert wird der Landesgruppenvorsitzende Andreas Segler, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Niedersächsische Wach- und Schliessgesellschaft Eggeling & Schorling KG/VSU die Interessen der Bremer Mitgliedsunternehmen vertreten.

„Ich freue mich außerordentlich über die Wiederwahl des gesamten Vorstandes und die Möglichkeit unsere erfolgreiche Arbeit für den Verband in Bremen in dieser Zusammensetzung fortführen zu können“, so Segler.

Neben dem Landesgruppenvorsitzenden Andreas Segler, sind die drei Stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Jürgens, Geschäftsführer der KÖTTER Security, Peter Schmidt, Geschäftsführer der Wach- und Kontrolldienst Nord GmbH - Wako Nord sowie Kanut Seddig, Geschäftsführer der SECURITAS GmbH, erneut in den Vorstand gewählt.

In der Landesgruppe Bremen sind derzeit 25 Unternehmen organisiert.

Landesgruppenvorstand Bremen: v.l.n.r.: Peter Schmidt, Bernd Jürgens, Andreas Segler und Kanut Seddig

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 lag der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen bei rund 9,2 Mrd. Euro - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 500 Mio. Euro und Luftsicherheit 817 Mio. Euro, insgesamt also 1,3 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“).

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) © 2021 . Alle Rechte vorbehalten.