Pressemitteilung des BDSW 52 / 2018

Berlin – Die Mitglieder des BDSW Fachausschusses Technik wählten auf der Security Essen 2018 zwei neue Stellvertreter an die Seite des Vorsitzenden Stefan Rauschen. Gewählt wurden Frank Osterkamp, Geschäftsführer der CONDOR Schutz- und Sicherheitsdienst GmbH in Essen und Bodo Schmitz, Technischer Leiter der VSU Vereinigte Sicherheitsunternehmen GmbH in Köln.

Im Rahmen der security Essen 2018 traf sich der Fachausschuss Technik zu einer Sitzung um sich über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen im Bereich der Sicherheitstechnik auszutauschen und die Techniktagung für das Jahr 2019 zu planen.

Die Neuwahl der Stellvertreter des Vorstandes wurde aufgrund des plötzlichen Tod des langjährigen Stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses, Holger Kierstein (FSO Fernwirk Sicherheitssysteme Oldenburg GmbH) Ende August notwendig.

v.l. Frank Osterkamp, Stefan Rauschen und Bodo Schmitz

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2017 wurde nach vorläufigen Angaben ein Umsatz von ca. 8,40 Mrd. Euro erzielt. Davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert bzw. Luftsicherheit jeweils ca. 700 Mio. Euro, insgesamt also 1,5 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Der Umsatz beträgt ca. 700 Mio. Euro