BDSW & Fachverband Aviation Pressemitteilung 58 / 2016

Berlin/Ratingen - In der zweiten Runde der Tarifauseinandersetzung in Nordrhein-Westfalen haben die Arbeitgebervertreter der Tarifgemeinschaft aus BDSW und dem Fachverband Aviation ihr Angebot für die rund 50.000 Beschäftigten der Sicherheitsunternehmen nochmals erhöht.

Die Vergütungen könnten damit mindestens um 2,6 Prozent und im Einzelfall um bis zu 4,6 Prozent steigen. "Mit diesem Angebot sind wir nun noch einen Schritt auf die Gewerkschaft zugegangen - aber sind damit auch am Ende des Umsetzbaren angelangt.", so Gunnar Vielhaack, Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen im BDSW. Die Gewerkschaft verblieb bei unrealistischen, weit überzogenen Forderungen.

Vielhaack bat ver.di sich mit den Abschlüssen anderer Branchen auseinanderzusetzen, da das Angebot der Arbeitgeberseite diesbezüglich bereits im obersten Bereich liege. Die Verhandlungspartner treffen sich am 14. Dezember 2016 in Ratingen zur dritten Verhandlungsrunde.

Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit über 250.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2015 wurde nach ersten Schätzungen ein Umsatz von ca. 6,9 Mrd. Euro erzielt. Die im BDSW organisierten Unternehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Personen- und Gepäckkontrollen an Flughäfen, Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Auf den bundesdeutschen Verkehrsflughäfen arbeiten mehr als 20.000 Sicherheitskräfte auf Grundlage der verschiedenen Aufgaben nach dem Luftsicherheitsgesetz. Der Umsatz beträgt ca. 700 Mio. Euro.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) © 2020 . Alle Rechte vorbehalten.